Eure Be.Wegung mit der Kampagne

Führt mit euren Gremien den Leitbildprozess durch und findet so euren gemeinsamen Schwerpunkt für die nächsten Wochen.

Um euch einen Überblick zu geben, an welchen Stellen wir als Gewerkschaftsjugend gestaltungs- und handlungsfähig sind, schicken wir euch mit dem Leitbild der IG BCE auf eine Reise.
Egal ob als Gruppe von interessierten Mitgliedern, als Jugend- und Auszubildendenvertretung oder als gewerkschaftliches Gremium auf betrieblicher, bezirklicher oder landesbezirklicher Ebene, könnt ihr mit der nachfolgenden Anleitung an Hand des Leitbildes eure eigenen Themen definieren.

Was braucht ihr für die Reise mit dem Leitbild?

1. Das Leitbild, entweder als Flyer oder als Druckdatei in der Anzahl von Leuten, die bei dieser Reise mitmachen.
  2. Einen Raum mit Pinnwänden und das entsprechende Moderationsmaterial
  3. Beschriftet die Pinnwände mit den 4 Handlungsfeldern (Politik, Gesellschaft, Betrieb, Tarif)

Für die gesamte Reise benötigt ihr ca. 180 – 240 Min. Zeit.

Wie verläuft die Reise?

Zuerst teilt ihr das Leitbild unter euch auf: entweder mehrere Bestandteile des Leitbilds in Gruppen oder jede/r schnappt sich eine der 20 Thesen des Leitbildes.
Beantwortet dann folgende Fragen für euch:

• Was bedeutet dieses Leitbild für mich/uns?
  • Welche Themengebiete ergeben sich aus der jeweiligen These?
  • Welchem Handlungsfeld würdet ihr das jeweilige Themengebiet zuordnen?

Auf Moderationskarten haltet ihr bitte eure Themengebiete fest, um sie anschließend auf den Pinnwänden dem jeweiligen Handlungsfeld zuzuordnen.
Stellt nun eure Ergebnisse euren Kolleginnen und Kollegen vor und ordnet die Themengebiete den vier Handlungsfeldern (Politik, Gesellschaft, Betrieb, Tarif) zu.
Anschließend diskutiert die Ergebnisse unter der Fragestellung: „Was bedeutet diese These für uns?“
Wichtig hierbei ist, dass es nicht die eine richtige Antwort gibt. Denn die Antworten hängen maßgeblich mit euren unterschiedlichen Erfahrungen und Erlebnissen mit der IG BCE-Jugend zusammen.
Die zusammengefassten Pinnwände stellen nun eure Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten eurer Gewerkschaftsjugend dar. Nun überlegt gemeinsam mit eurer Gruppe, ob noch Themen bei der Ausarbeitung vergessen wurden.
Sobald ihr diese Frage abschließend beantwortet habt, könnt ihr jetzt festlegen, mit welchem Handlungsfeld ihr euch weiter beschäftigen wollt.
Nach der Wahl des Handlungsfeldes entscheidet ihr nun darüber, welche Themen in eurem gewählten Handlungsfeld die wichtigsten sind.
Dabei stellt euch folgende zwei Fragen:

1. Welches Thema bewegt unsere Kolleginnen und Kollegen am meisten?
  2. Was können wir mit dem gewählten Thema bewegen?

Nach der Wahl des inhaltlichen Schwerpunktthemas kommt zuerst die Informations- und anschließend die Umsetzungsphase des jeweiligen Themas.
Wenn ihr beide Phasen erfolgreich beendet habt, dann ist die Reise mit dem Leitbildprozess beendet und die Be.Wegung kommt durch euch in Gang.

Für die Be.Wegung haben wir noch ein paar Tipps für euch:

1. Schaut auf der Homepage und in der Facebookgruppe „IG BCE-Jugend-Be.Wegung“, vielleicht bearbeitet das Thema noch jemand anderes und ihr könnt vernetzt daran arbeiten.
  2. Nutzt die Handlungshilfe zum Thema Projektmanagement: Sie gibt gute Hilfestellungen, was alles für die Umsetzungsphase zu beachten ist.
  3. Dokumentiert eure Aktivitäten online und haltet uns und die IG BCE-Jugend auf dem Laufenden.

In dem Film siehst du die Dokumentation zum Leitbildprozess des Bundesjugendausschusses:

Wichtig für die IG BCE-Jugend-Be.wegung:

Bitte dokumentiert euren Leitbildprozess und sendet uns eure Themen und Handlungsfelder via Foto oder Video zu, damit wir sie auf unserer Homepage unter den jeweiligen Handlungsfeldern (Politik, Gesellschaft, Betrieb, Tarif) sammeln können. So wollen wir zeigen, dass die Handlungsfelder sehr breit gefasst sind und die IG BCE-Jugend auf vielen Gebieten für die Verbesserung der Arbeits- und Lebenswelt unterwegs ist.
Vergesst nicht unseren Hashtagscanner für die Plattformen Instagram und Twitter: Mit dem

#igbcebewegung

könnt ihr eure Aktionen oder Positionen direkt auf die Homepage der “IG BCE-Jugend-Be.Wegung“ anzeigen lassen.

Download Leitbild